Kreismeisterschaft 2014 in Murgenthal / Riken

Geschrieben von Marc Frey am .

Über 50 farbenfrohe Vorführungen konnten am vergangenen Freitag in Murgenthal / Riken anlässlich der diesjährigen Kreismeisterschaft im Vereinsturnen bestaunt werden. In total sieben Kategorien wurden die begehrten Titel vergeben.

Für die meisten Vereine stellt die Kreismeisterschaft jeweils eine gute Möglichkeit dar, die aktuelle Form zu testen. Diese stimmt bei vielen Vereinen offenbar bereits. Dies zeigt sich in der Tatsache, dass der Titel des Kreismeisters gleich in sechs der sieben Kategorien in den selben Händen wie im Vorjahr blieb. So zum Beispiel auch bei den Turnerinnen des STV Safenwil. Sie haben den Titel in der Kategorie Aerobic seit 2012 nicht mehr abgegeben, und dürfen sich nun über den dritten Titel in Folge freuen. Aber auch die Jugend zeigte ihr grosses Können. Im Geräteturnen verteidigte die Jugendabteilung des STV Vordemwald ihren Titel am Schulstufenbarren mit einer Note von 9.50 souverän.

Für eine Überraschung sorgte die Kategorie Geräteturnen Aktive (1. Stärkeklasse). Der STV Vordemwald wurde am Schulstufenbarren mit der Note 9.33 ausgezeichnet. Währenddessen erhielt der TV Brittnau für seine Gerätekombination und für seine Vorführung an den Schaukelringen ebenfalls die Note 9.33. Somit kam es zu einem Novum: Drei Kreismeister in der gleichen Kategorie.

Starker Gastverein und guter Gradmesser
Der grosse Abräumer des Abends heisst jedoch TSV Rohrdorf. Gleich vier mal konnten sich die Turnerinnen und Turner aus dem Badener Kreisturnverband ganz an die Spitze der Rangliste emporturnen. Dies unter anderem mit der Tageshöchstnote von 9.60 Punkten in der Disziplin Gymnastik Kleinfeld.
 

Die Kreismeister 2014 in der Übersicht:
 

Kategorie Verein Disziplin Note
Gymnastik Jugend STV Brittnau Jugend GYBOH 9.13
Geräteturnen Jugend STV Vordemwald Jugend SSB 9.50
Gymnastik Bühne Aktive STV Vordemwald GYBOH 9.54
Aerobic Aktive STV Safenwil TAE 8.63
Gymnastik Kleinfeld / Grossfeld STV Rothrist GYKOH 9.51
Geräteturnen Aktive 1. Stärkeklasse STV Vordemald
TV Brittnau
TV Brittnau
SSB
GK
SR
9.33
9.33
9.33
Geräteturnen Aktive 2. Stärkeklasse GYM Getu Moosleerau SSB 9.50

 

Herzliche Gratulation!

Wir bedanken uns herzlich bei sämtlichen Vereinen, sowie bei den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern für die Teilnahme an unserem Wettkampf. Ein grosser Dank geht an die Turnerinnen und Turnern des STV Mugenthal für die Durchführung der diesjährigen Kreismeisterschaft..
 

Wir suchen...

... Kassier

Für weitere Auskünfte und bei Fragen steht dir Dominik oder die Mitglieder des Kreisvorstandes gerne zur Verfügung.